Archiv

Neue Trainingsklamotten für die Herrenmannschaften

In den vergangenen Wochen wurden die Herrenmannschaften des SVM mit neuen Trainingsmaterialien von diversen Sponsoren ausgestattet.

Bereits Anfang des Jahres hatten die Spieler, Trainer und Betreuer die Möglichkeit, sich flexibel Pakete aus Trainingsklamotten, Taschen und Präsentationsanzügen zusammenzustellen. Diese Ausrüstung wurde im Laufe der letzten Wochen geliefert. Das Angebot wurde großzügig bezuschusst von unserem Hauptsponsor, der Firma Haun. 

Des Weiteren konnten die Mannschaften kurz vor dem Trainingslager neue Aufwärmshirts entgegennehmen. Diese wurden gesponsert von der Firma „Schäfer Wohnbau“ und unserem zweiten Vorstand Thomas Roth.

An dieser Stelle möchten sich die Herrenmannschaften nochmal herzlichst bei allen Sponsoren bedanken. Mit dieser neuen Ausstattung ist die erste und zweite Mannschaft des SVM bestens gerüstet für eine erfolgreiche Rückrunde.

Erfolgreiches Trainingslager am Gardasee


Vom 09. bis zum 12. März waren die Herrenmannschaften des SVM im Traingslager in Castelnuovo am Gardasee. Auf den Kunstrasenanlagen von Hellas Verona konnten insgesamt 4 Trainingseinheiten sowie ein Abschlussspiel absolviert werden. Mit zwei Morgenläufen (7 Uhr morgens!), einer Mountainbiketour, Theoriestunden, diversen Teambuildingmaßnahmen und Entspannungsmöglichkeiten im Wellnessbereich des Parc Hotels hatte man ein umfassendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. In der ersten Trainingseinheit am Donnerstag konnte mit der Technik von Kinexon sogar eine umfassende Leistungsanalyse durchgeführt werden. 

 

Der Dank geht an der Stelle an das Trainerteam um Mane Krippner, Christoph Forster und Thomas Bachhuber, sowie Abteilungsleiter Michael Lipp, die für einen perfekten Ablauf gesorgt haben.

Die rund 40 Spieler haben in sämtlichen Einheiten voll durchgezogen und konnten auch durch diverse Teambuildingmaßnahmen noch enger zusammengeschweißt werden. So konnte die tolle Stimmung letztlich auch durch eine kleine Buspanne auf der Heimreise nicht getrübt werden.

 

Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei allen Organisatoren und Sponsoren, die diesen Ausflug erst möglich gemacht haben. Besonders unterstützt haben uns dabei der Verein, der Sportförderkreis und die Firma „Schäfer Wohnbau“, welche zusammen mit unserem Vorstand Thomas Roth die neuen Aufwärmshirts finanziert hat.

 

Mit dem neu Erlernten und vor allem mit diesem Feuer, dieser Einstellung und dem großen Zusammenhalt steht dem SVM im Fußballbereich eine rosige Zukunft bevor. 

 

Die Teams gehen nach diesem erfolgreichen Trainingslager hochmotiviert in die Frühjahrsrunde, welche am 26.03. mit dem Heimspiel gegen Tiefenbach eröffnet wird.

In den verbleibenden Spielen gilt es, möglichst früh den Klassenerhalt sicherzustellen und vielleicht sogar noch den ein oder anderen Platz gut zu machen. Wir freuen uns auf zahlreichen Support am Spielfeldrand.

Starker 2. Platz beim Budenzauber in der 09

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause war es am verlängerten Wochenende Anfang Januar endlich wieder Zeit für das traditionelle Hallenturnier des ETSV 09 Landshut. Für die Herren des SVM ist es dieses Jahr das einzige Hallenturnier und so war die Mannschaft für Fans und Gegner schwer berechenbar. Mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren stellte der SVM zudem sicherlich das jüngste Team an diesen beiden Tagen. Was diese junge Truppe aber bereits im Quali-Turnier am Freitag in die Halle zauberte, überraschte gewiss so manchen Zuschauer. Mit drei hochverdienten Siegen – unter anderem ein deutliches 8:2 gegen den Ligakonkurrenten aus Tiefenbach – marschierte man wie eine Dampfwalze durch den ersten Turniertag. Am Ende stand ein Torverhältnis von 24:5, ein hochverdienter erster Platz und eine Spielweise, die den SVM sicherlich zu einem Geheimfavoriten für die Hauptrunde am Samstag machte.

Nichtsdestotrotz war am zweiten Turniertag ein deutlich höheres Niveau zu erwarten. Mit der DJK Altdorf, Türkspor Mainburg und dem Gastgeber 09 Landshut erwischte man zunächst die vermeintlich leichtere der beiden Gruppen. Im ersten Spiel gegen Türkspor Mainburg merkte man dem Team eine gewisse Nervosität an, zudem musste man nach einem Foul als letzter Mann vorübergehend mit Kapitän Krippner im Tor und einem Mann weniger spielen. Nachdem diese Phase überstanden war, kehrte aber umgehend die Leichtigkeit vom Vortag zurück und so konnte letztlich ein wichtiges und souveränes 2:0 eingefahren werden. Im zweiten Spiel stand man dem Bezirksligisten aus Altdorf gegenüber und auch hier konnte man nach einem intensiven Schlagabtausch ein verdientes 3:3 Unentschieden mitnehmen. Damit hatte man die KO-Phase bereits ziemlich sicher in der Tasche. Trotzdem wollte man auch im letzten Spiel alles in die Waagschale werfen und so wurden letztlich auch die Eisenbahner, zwar knapp, aber verdient mit 1:0 besiegt.

Da der absolute Favorit aus Ergolding in Gruppe B überraschenderweise nur den zweiten Platz belegen konnte, ging es bereits im nächsten Spiel in ein Halbfinale, das sich wie ein Finale anfühlte. Die Ergoldinger, welche bereits in der Vergangenheit berüchtigt für ihre Hallenerfolge waren und auch in diesem Jahr die Kreismeisterschaft gewinnen konnten, gingen bereits nach wenigen Minuten mit 2:0 in Führung. Sie waren der erwartet schwere Gegner und zu diesem Zeitpunkt rechneten wohl die meisten in der Halle mit einer klaren Angelegenheit. Beim SVM jedoch hatte man an diesem Tag immer das Gefühl, ein Spiel gewinnen zu können. Und so war es der überragende Hannes Hämmerl, der mit einem Distanzschuss zum 1:2 für neue Hoffnung sorgte.  Auch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten, jedoch musste man den erneuten Rückstand zum 2:3 hinnehmen. Unsere Jungs steckten aber auch nach diesem Rückschlag nie auf und konnten durch Max Krippner das hochverdiente und viel umjubelte 3:3 erzielen. Da eine Verlängerung nur für das Finale vorgesehen war, ging es direkt ins Siebenmeterschießen. Und auch hier zeigte unsere junge Truppe eine wahnsinnige Kaltschnäuzigkeit und verwandelte alle 3 Schüsse souverän. Da Dominik Priller – unser „Mr Zuverlässig“ im Tor – bereits den ersten Schuss abwehren konnte, war das Finale gebucht.

Dort ging es gegen die überraschend starke Mannschaft aus Altreichenau. In einem intensiven Finale mit leichtem optischem Übergewicht auf Seiten des SVM wollte keines der beiden Teams den ersten Fehler machen. Und so wurde es ein taktisch anspruchsvolles, aber gleichzeitig chancenarmes Finale. Als sich letztlich alle bereits mit dem 0:0 und somit einer Verlängerung abgefunden hatten, sollte es für Altreichenau doch noch zum Lucky Punch reichen. Und so konnten die Bayerwälder 10 Sekunden vor Ende doch noch das glückliche 1:0 und somit den Turniersieg bejubeln. Von diesem Nackenschlag konnten sich unsere Männer in der kurzen Zeit freilich nicht mehr erholen.

Was am Ende aber bleiben sollte, ist die Spritzigkeit, die Leichtigkeit und der Spaß am Fußball, mit dem unsere Jungs die ganze Halle angesteckt haben. Das Selbstvertrauen gilt es in die Vorbereitung, welche kommende Woche bereits beginnt, und in die Frühjahrsrunde mitzunehmen. Dann sollte einem soliden Mittelfeldplatz nichts im Wege stehen und vielleicht kann man ja sogar noch so manchen Favoriten ärgern.

Fa. Haun sponsert neue Trikots


Der komplette Herrenbereich darf sich über neue Trikotsätze freuen.
Heinz Haun ließ es sich nicht nehmen und kam im Rahmen des Freundschaftsspieles unserer Zweiten gegen Sierra Leone sowie unserer Ersten im Kreisklassenmatch gegen den Tabellenführer Ergolding vorbei und überreichte den Mannschaftsführern die neuen Trikots.
Vielen Dank an die Fa. Haun, welche seit Jahren als Hauptsponsor fest mit dem SVM verbunden ist.

 


 

Ludwig Maß und Fa. Schall sponsern Aufwärmshirts


Unser Herrenbereich sieht nun auch vor dem Spiel klasse aus: Ludwig Maß und die Fa. Schall sponsern neue Aufwärmshirts. Die Mannschaftsführer unserer Ersten und Zweiten Mannschaft bedankten sich für diese großzügige Unterstützung.


Das neue Aufwärmshirt!


 

Verabschiedung von Andy und Vize


Andreas Kremer kam nach dem Abstieg aus der Kreisliga in der Saison 2016/2017 zu uns in die Münchnerau. Die folgenden 3 Spielzeiten unter der Leitung von Andy endeten jeweils mit unserer Ersten als 5., 3. und 5. Somit war das Ziel Aufstieg jedes Jahr greifbar, aber es fehlte immer wieder ein wenig Konstanz. Mit unserer Zweiten ging es jedes Jahr einen Schritt voran: 3., Vizemeister und Meister. Ein klasse Unterbau für die Erste wurde so geformt. Stimmgewaltig dirigierte er sein Team; Kameradschaft stand dabei immer an erster Stelle.

Christian Inderst, genannt Vize, ist ein Eigengewächs des SVM. Mit 7 Jahren begann die Kariere in der F-Jugend und führte seine Teams bis zur A-Jugend als Kapitän in die Matche. Im ersten Jahr der B-Jugend konnte er die Meisterschaft feiern, aber als er zum Stürmer umfunktioniert wurde, folgte auch sofort wieder der Abstieg ;-) ... und das Elfmeterschießen war so ein Thema! Seit 2011 spielte er im Herrenbereich und war als knallharter Verteidiger bekannt. Die „Kartenhistorie" zeigt 20 x gelb, 2 x gelb-rot und 3 x glatt rot! Er führte sein Team langjährig als Kapitän an.

Wir wünschen euch beiden Alles Gute für eure Zukunft.


 

Paschal hängt seine Fußballschuhe „an den Nagel"


Im Rahmen eines Vorbereitungsspiels schnürte Paschal das letzte Mal seine Fußballschuhe. Nach seinen Stationen Eintracht Landshut, Neufahrn und Altdorf wechselte er im Sommer 2017 zu uns in die Münchnerau. 46 mal stand er auf dem Platz und machte dabei insgesamt 14 Tore für die Rot-Schwarzen. Abteilungsleiter Michael Lipp überreichte ein kleines Erinnerungspräsent. Paschal verabschiedete sich mit den Worten „Münchnerau wird immer seine „Hometown" sein. Ich trage diesen Verein in meinem Herzen".

Paschal, Alles Gute auf deinem weiteren Weg. Schau einfach mal wieder vorbei, du bist jederzeit bei uns herzlich willkommen.

 

 

 


 

Unsere Zweite ist Meister Saison 2019/2021

Übergabe Meisterschale mit Urkunde
Übergabe Meisterschale mit Urkunde

Herbert Hasak übergibt Meisterschale

Erfreulicher Anlass zum Trainingsstart am 28.05.2021 der Herren: Unser Spielgruppenleiter Herbert Hasak überbrachte die Glückwünsche des Bayer. Fußballverbandes und überreichte die Meisterschale mit Urkunde den Mannschaftsführern. Mit 11 Siegen, 2 Unentschieden und nur 1 Niederlage in der Saison 2019/2021 erspielte sich unsere Zweite in der Kreisklasse souverän den Titel. Somit ist das Ziel für Trainer Paul Heinrich für die kommende Saison klar: „Der Titel wird verteidigt“!


 

Neue Ausrüstung für den SVM


Erste und zweite Mannschaft im neuen Outfit

Die erste und zweite Fußball-Herrenmannschaft des SV Landshut-Münchnerau können mit neuen Trainingsanzügen und Polo-Shirts in den Sportbetrieb 2021 starten – sobald dies die Corona-Maßnahmen zulassen.

Hauptsponsor der neuen Ausstattung ist die Firma Haun. Der Spielführer der ersten Mannschaft, Christoph Ritthaler (links), dankte Heinz Haun (Mitte) für die Unterstützung, die der SV Münchnerau seit vielen Jahren von der Firma erfährt. Ein weiteres Dankeschön ging an den Sportförderkreis Münchnerau mit Ludwig Maß (rechts), der die neue Anschaffung ebenso förderte. Neu ausgestattet hoffen die Spieler auf Lockerungen im Sportbereich. Bis der Fußballbetrieb auf dem Vereinsgelände wieder starten kann, halten sie sich mit individuellem (Lauf)Training fit.