Schüler der Abteilung Taekwon-Do des SV-Landshut-Münchnerau stellen sich den Herausforderungen einer


Insgesamt acht Farbgurte waren zur Prüfung bei Martin Eichhorn angetreten, um sich die jeweils nächsthöhere Graduierung zu erkämpfen. Um diese auf die Prüfung vorzubereiten und die anderen Aktiven ebenfalls zum Schwitzen zu bringen ging dem offiziellen Teil ein interessanter Lehrgang voraus. Nicht nur bei den Weißgurten Verena Engerer (12), Andrea Aigner (25) und Theo Windhaus (33) die sich zum Allerersten mal einer Prüfung stellten, war die Aufregung groß, als Herr Eichhorn dann um 19:20 Uhr mit den Gürtelprüfung begann, denn die Anforderungen an alle Schüler in den Disziplinen Hyong (Form), Kyek Pa (Bruchtest), Ilbo Taeryon (Einschrittkampf) Chayu Taeryon (Freikampf) waren hoch, sodass der Schweiß in Strömen floss. Die Prüflinge wurden durch mehrere, extra zu dieser Veranstaltung angereiste Schwarzgurte unterstützt. Immer wieder beeindruckend ist es, mit welchem Eifer und welcher Begeisterung selbst die Jüngsten bei der Sache sind. Insbesondere die Bruchtests waren es natürlich, die die Besucher immer wieder zum Staunen brachten.

Mit Simon Jost und Jeanette Vinitchi, beide 16 Jahre alt, erhielten zwei Schüler der ersten Stunde die Urkunde zum 3. Kup (Blaugurt).  Da alle Schüler durch das Training der letzten Wochen und Monate ausgezeichnet vorbereitet waren, war es nicht verwunderlich, dass alle ihre Prüfung bestanden und von Herrn Eichhorn die Urkunde zum nächsten Grad erhielten. Nach über einer Stunde ging dieser Prüfungsabend am späten Abend zu Ende und der gemütliche Teil, eine kleine Weihnachtsfeier der Abteilung, konnte beginnen. Das Taekwon-Do Jahr nahm mit dieser Gürtelprüfung einen erfolgreichen Abschluss. Herr Jost kann mit Freude und Stolz auf ein gelungenes Jahr 2019 zurückblicken und sich mit vollem Eifer den Vorbereitungen der am 14. März 2020 zum Dritten Mal stattfindenden Benefizveranstaltung „24-Stunden-Taekwon-Do“ widmen.

Wer Interesse dieser koreanischen Kampfkunst hat kann beim SV Landshut Münchnerau jederzeit zu den Trainingszeiten am Dienstag und Freitag (17:15 -18:15 Uhr), sowie Mittwoch (20:00 – 21:30 Uhr) schnuppern. Anfänger, ob groß oder klein und in jedem Alter, sind jederzeit herzlich willkommen.  

 

zurück