Starker 2. Platz beim Budenzauber in der 09

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause war es am verlängerten Wochenende Anfang Januar endlich wieder Zeit für das traditionelle Hallenturnier des ETSV 09 Landshut. Für die Herren des SVM ist es dieses Jahr das einzige Hallenturnier und so war die Mannschaft für Fans und Gegner schwer berechenbar. Mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren stellte der SVM zudem sicherlich das jüngste Team an diesen beiden Tagen. Was diese junge Truppe aber bereits im Quali-Turnier am Freitag in die Halle zauberte, überraschte gewiss so manchen Zuschauer. Mit drei hochverdienten Siegen – unter anderem ein deutliches 8:2 gegen den Ligakonkurrenten aus Tiefenbach – marschierte man wie eine Dampfwalze durch den ersten Turniertag. Am Ende stand ein Torverhältnis von 24:5, ein hochverdienter erster Platz und eine Spielweise, die den SVM sicherlich zu einem Geheimfavoriten für die Hauptrunde am Samstag machte.

Nichtsdestotrotz war am zweiten Turniertag ein deutlich höheres Niveau zu erwarten. Mit der DJK Altdorf, Türkspor Mainburg und dem Gastgeber 09 Landshut erwischte man zunächst die vermeintlich leichtere der beiden Gruppen. Im ersten Spiel gegen Türkspor Mainburg merkte man dem Team eine gewisse Nervosität an, zudem musste man nach einem Foul als letzter Mann vorübergehend mit Kapitän Krippner im Tor und einem Mann weniger spielen. Nachdem diese Phase überstanden war, kehrte aber umgehend die Leichtigkeit vom Vortag zurück und so konnte letztlich ein wichtiges und souveränes 2:0 eingefahren werden. Im zweiten Spiel stand man dem Bezirksligisten aus Altdorf gegenüber und auch hier konnte man nach einem intensiven Schlagabtausch ein verdientes 3:3 Unentschieden mitnehmen. Damit hatte man die KO-Phase bereits ziemlich sicher in der Tasche. Trotzdem wollte man auch im letzten Spiel alles in die Waagschale werfen und so wurden letztlich auch die Eisenbahner, zwar knapp, aber verdient mit 1:0 besiegt.

Da der absolute Favorit aus Ergolding in Gruppe B überraschenderweise nur den zweiten Platz belegen konnte, ging es bereits im nächsten Spiel in ein Halbfinale, das sich wie ein Finale anfühlte. Die Ergoldinger, welche bereits in der Vergangenheit berüchtigt für ihre Hallenerfolge waren und auch in diesem Jahr die Kreismeisterschaft gewinnen konnten, gingen bereits nach wenigen Minuten mit 2:0 in Führung. Sie waren der erwartet schwere Gegner und zu diesem Zeitpunkt rechneten wohl die meisten in der Halle mit einer klaren Angelegenheit. Beim SVM jedoch hatte man an diesem Tag immer das Gefühl, ein Spiel gewinnen zu können. Und so war es der überragende Hannes Hämmerl, der mit einem Distanzschuss zum 1:2 für neue Hoffnung sorgte.  Auch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten, jedoch musste man den erneuten Rückstand zum 2:3 hinnehmen. Unsere Jungs steckten aber auch nach diesem Rückschlag nie auf und konnten durch Max Krippner das hochverdiente und viel umjubelte 3:3 erzielen. Da eine Verlängerung nur für das Finale vorgesehen war, ging es direkt ins Siebenmeterschießen. Und auch hier zeigte unsere junge Truppe eine wahnsinnige Kaltschnäuzigkeit und verwandelte alle 3 Schüsse souverän. Da Dominik Priller – unser „Mr Zuverlässig“ im Tor – bereits den ersten Schuss abwehren konnte, war das Finale gebucht.

Dort ging es gegen die überraschend starke Mannschaft aus Altreichenau. In einem intensiven Finale mit leichtem optischem Übergewicht auf Seiten des SVM wollte keines der beiden Teams den ersten Fehler machen. Und so wurde es ein taktisch anspruchsvolles, aber gleichzeitig chancenarmes Finale. Als sich letztlich alle bereits mit dem 0:0 und somit einer Verlängerung abgefunden hatten, sollte es für Altreichenau doch noch zum Lucky Punch reichen. Und so konnten die Bayerwälder 10 Sekunden vor Ende doch noch das glückliche 1:0 und somit den Turniersieg bejubeln. Von diesem Nackenschlag konnten sich unsere Männer in der kurzen Zeit freilich nicht mehr erholen.

Was am Ende aber bleiben sollte, ist die Spritzigkeit, die Leichtigkeit und der Spaß am Fußball, mit dem unsere Jungs die ganze Halle angesteckt haben. Das Selbstvertrauen gilt es in die Vorbereitung, welche kommende Woche bereits beginnt, und in die Frühjahrsrunde mitzunehmen. Dann sollte einem soliden Mittelfeldplatz nichts im Wege stehen und vielleicht kann man ja sogar noch so manchen Favoriten ärgern.