Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen

Laufen, Hüpfen, Rollen, Balancieren – Bewegung ist ein wichtiges Grundbedürfnis aller Kinder!

Eltern-Kind-Turnen

Das Eltern-Kind-Turnen gibt Kindern zwischen 1,5 – 3 Jahren die Möglichkeit spielerisch Bewegungserfahrungen zu machen, die eine gute Grundlage für alle Sportarten bilden. Die Kinder gewinnen Körperbewusstsein und Selbstvertrauen durch kleine Erfolge und sie erleben das Gemeinschaftsgefühl in einer Gruppe. Auf Gerätelandschaften oder bei Spielen können schon die Kleinsten ihrem natürlichen Bewegungsdrang Raum geben. Dabei steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund um die Kinder nachhaltig für Sport zu begeistern.

Unsere Gruppen:

mittwochs von 16:00 - 17:00 Uhr mit Veronika Schneider und
donnerstags von 16:30 Uhr - 17:15 Uhr mit Aylin Apak

Nachdem unsere Claudia zum Ende letzten Jahres als Übungsleiterin des Eltern-Kind-Turnens aufgehört hat, konnten wir zum Februar 2024 eine neue Verantwortliche ins Team aufnehmen.

Vielen Dank für dein Engagement, Aylin!

Kinderturnen

Im Anschluss an das Eltern-Kind-Turnen bieten wir den Kindern im Alter von 4-6 Jahren die Möglichkeit sich ohne Begleitperson zu bewegen, zu interagieren und die Bewegungsfreude am einen Leib zu erfahren. Wir spielen gemeinsam kleine Bewegungsspiele, erobern den "Mount Everest" oder befinden uns im tiefsten Dschungel. Durch altersgerechte Bewegungslandschaften und ganzkörperlichen, turnerischen Aufgaben werden die Kinder spielerisch in ihren koordinativen und konditionellen Fähigkeiten und Fertigkeiten geschult. Natürlich kommt auch die soziale Erfahrung und der Spaß in der Gruppe nicht zu kurz.

Wann? montags von 17:30 - 18:30 Uhr mit Katharina Textor