Prävention sexualisierter Gewalt (PsG)

Prävention sexualisierter Gewalt (PsG) - v.l.: Markus Jost, Günter Heiß, Thomas Zwack
Prävention sexualisierter Gewalt (PsG) - v.l.: Markus Jost, Günter Heiß, Thomas Zwack

Was ist eigentlich sexualisierte Gewalt und PsG

Sexualisierte Gewalt sind Handlungen die ohne Einwilligung der Betroffenen stattfinden. Diese Handlungen sind nicht auf körperliche Gewalt beschränkt und können auch ohne Körperkontakt stattfinden.

Zur Prä­ven­tion sexua­li­sier­ter Gewalt gehö­ren alle Maß­nah­men, die sexua­li­sierte Gewalt im orga­ni­sier­ten Sport gar nicht erst ent­ste­hen las­sen und die eine Kul­tur der Auf­merk­sam­keit und des Hin­se­hens schaf­fen.

>> Ausführliche Definitionen und Beispiele im Schutzkonzept des SVM

Wie begegnen wir diesem Thema?

Der SV Landshut Münchnerau hat sich gegen sexua­li­sierte Gewalt aus­ge­spro­chen und damit gezeigt, dass das Wohl­be­fin­den der Kin­der und Jugend­li­chen im Sport am Her­zen liegt.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht das Thema zu ent­ta­bui­sie­ren, die PsG bei uns zu ver­an­kern, Prä­ven­ti­ons­ar­beit zu leis­ten und zu unter­stüt­zen, sowie Trainer und Übungsleiter (TÜ) zu sen­si­bi­li­sie­ren und zu qua­li­fi­zie­ren.

Was hat der SVM veranlasst

  • Eine Arbeitsgruppe hat Ende 2022 ein Schutzkonzept (Link) und einen Ehrenkodex (Link) erstellt, welche vom Vorstand und Ausschuss genehmigt worden sind. 
  • In Abteilungsinternen Informationsveranstaltungen wurden alle TÜ zum Thema PsG sensibilisiert UND
  • Der Ehrenkodex wurde von jedem TÜ unterzeichnet (Gilt übrigens auch für neue!)
  • Wir haben Ansprechpartner (siehe unten), die für ein erstes Gespräch zur Verfügung stehen und gerne an Fachstellen (z.B. Landshuter Netzwerk) weitervermitteln

 

Ansprechpartner

Als „Hauptansprechpartner Prävention sexualisierter Gewalt” haben sich  

Katharina Textor (“Turnen, Fit und Gesund")

Und

Thomas Zwack (Abteilung Fußball)

Zur Verfügung gestellt.


 

zurück