Der SV Landshut Münchnerau wird als „Mobilmacher“ ausgezeichnet

Es war im März 2021. In einer Zeit, in welcher der Sport in Deutschland, ja beinahe weltweit stillgestanden ist.

Gerade da wollte der bayrische Landesportverband nach vorne schauen und hat, in Kooperation mit der Sparda-Bank Ostbayern, die Aktion „Mobilmacher“ ins Leben gerufen. Der BLSV wollte dabei besondere Aktionen, Projekte und Ideen der Vereine auszeichnen, mit denen die Sportvereine Personen, die schon lange keinen Sport mehr betrieben haben, diese wieder herangeführt haben.

Wer das Engagement der ehrenamtlichen Trainer und Übungsleiter des SVM kennt, der weiß, dass es hier nicht nur eine Aktion, das Projekt, oder die Idee gab. Mit jeder einzelnen haben wir „mobil gemacht“ (die Landshuter Zeitung berichtete hierüber am 30. Juni in einem ausführlichen Bericht).

Die Aktionen und Projekte wurden im Anhang zur offiziellen Bewerbung eingereicht. Hier ein kleiner Auszug:

[…]

Maßnahmen

1. Viele Trainer haben den Kindern und Jugendlichen ein kleines Weihnachtsgeschenk persönlich überreicht, indem sie kurz vor Weihnachten alle Kinder und Jugendlichen der Mannschaft bzw. Gruppe besucht und das Geschenk mit guten Wünschen und Corona-konform an der frischen Luft

überreicht haben. Insgesamt wurden hier über 250 Geschenke verteilt.

Weihnachtspäckchen

2. Die meisten Fußball-Mannschaften, Bodyfit, sowie auch die Taekwon-Do-Gruppen führten wöchentlich per Videokonferenz Online-Trainings durch. Bei Bedarf können auch jetzt noch Interessierte per Livestream aus dem Präsenztraining am Taekwon-Do-Training teilnehmen.

3. Durch die jeweiligen Trainer der Gruppen zur wurden zur selbstständigen Durchführung allgemein koordinatorischer oder sportartspezifischer Übungen Videoclips gedreht (Fußball/ Body-Fit/ Rücken und Entspannung).

4. „Aktiver Adventskalender“: Die beiden Trainer der „BodyFit“-Gruppe stellten für alle Interessierten jeden Tag im Dezember ein 10-minütiges Trainingsprogramm per Video zur Verfügung, welches jederzeit selbständig durchgeführt werden konnte.

5. Lauf-Challenges innerhalb der Mannschaften, die zum einen das Online-Training, als auch jetzt das Präsenztraining ergänzen.

Nach den ersten Lockerungen:

6. Information der Mitglieder bezüglich Trainingsbetrieb durch eine Ampel (rot= kein Training möglich, gelb=Training mit Auflagen, grün= Training ohne Auflagen) auf unserer Homepage, synchron abgestimmt zu den Informationen der Stadt Landshut.

7. Seit Ende April wurde bis zu 2x wöchentlich ein Partner-Zirkeltraining an 14 Stationen („BodyFit“) bei passender Witterung im Außenbereich angeboten, bei dem man immer zu zweit aufgebaute/beschriebene Kräftigungs- und Dehnübungen durchführen konnte.

8. Ab April konnten alle Fußball-Mannschaften wöchentlich einen Soccer-Parcour (=Stationstraining) paarweise durchlaufen; 2-3 Trainer waren zur Aufsicht und Ansprache auf dem Platz. (nahezu 100% Beteiligung in den Mannschaften)

9. Jugendliche Sportler des SVM habe sich an dem Online-Benefizlauf „Kinder laufen für Kinder“ (13.-16.5.21) beteiligt