Der SVM kickt für einen Herzenswunsch


Nachlese "24 Stunden Taekwon-Do"


Am Wochenende trainierte die Abteilung Taekwon-Do  mit vielen Aktiven in Summe mehr als 400 Stunden miteinander.
 
Sarah Uhlmann (12, Freising) und Verena Engerer (14, Landshut) trainierten an den beiden Veranstaltungstagen je 15,5 Stunden und erhielten hierfür eine Sonderedition eines Herzenswunschkrankenwagens als Modellfahrzeug.
 
Jeanin Koch-Widman ,Katharina Haslbeck (Taekwon-Do-Center Freising) und Sebastian Lechner (Darching)  trainierten den gesamten Zeitraum, also 24 Stunden durch!!
 
Die Gesamtspendensumme in Höhe von 3,000,- €. konnten als Scheck an Hr. Rainer Zollitsch von den Maltesern (Diözese Regensburg) übergeben werden.
 
Über den SVM und diese Veranstaltung wurde im Niederbayern TV berichtet https://landshut.niederbayerntv.de/mediathek/video/niederbayern-tv-journal-landshut-vom-28-06-2022/
 

 

 

 

24 Stunden Taekwon-Do


Benefizveranstaltung zugunsten des Herzenswunschkrankenwagens der Malteser

Benefizaktion des SVM am Wochenende 25./26.06.2022. Die Abteilung Taekwon-Do startet am 25.06.2022 um 14: 00 Uhr zum Dritten mal die deutschlandweit einmalige Spendenaktion "24 Stunden Taekwon-Do", zu der herzlich eingeladen wird! Jeder Bürger kann zum Zuschauen vorbei kommen oder noch besser selbst mal Taekwon-Do ausprobieren (Probetraining am Samstag von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr).

Der Herzenswunschkrankenwagen der Malteser Niederbayern wird für eine Besichtigung mit vor Ort sein.

1.000 Bretter für die Ukraine

Offizieller Flyer
Offizieller Flyer

Benefizaktion des SVM

Am Samstag, 30.04.2022 wird die Abteilung Taekwon-Do am Sportplatz des SVM zugunsten des Vereins LAPacktAn i.V.i.G, der es sich aktuell zur Aufgabe gemacht hat die Ukraine und Geflüchtete zu unterstützen, eine etwas andere Spendenaktion durchführen, zu der herzlich eingeladen wird!

Wir wollen 1.000 Bretter zerschlagen!!!

Jeder Bürger kann mit einer Spende ein Brett erwerben. Dies darf dann mit einem Bruchtest (Sidekick) geteilt werden. Die Ausführung wird hierbei kurz erläutert/gezeigt.

Unterstützung des Projekts vorab unter https://www.wirwunder.de/projects/108311?wirwunder=312.

Oberbürgermeister Hr. Putz hat sein kommen angekündigt.

Ort: Sportplatz SV Landshut Münchnerau

Zeitpunkt: Samstag, 30.04.2022 von 15:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr

Die Aktion wird stündlich durch Aufführungen der anwesenden Taekwon-Do Sportler aufgelockert.

Training in den Osterferien

Am Freitag,12.0.42019 beginnen die Osterferien.

An den beiden Mittwoch Abenden ab 20:00 Uhr findet wie gewohnt ein Ferienspezialtraining statt zu dem ALLE Taekwon-Do Aktiven eingeladen sind.

 

 

Ich wünsche Euch allen schöne Ostern 🐰!

 
 

 

Erfolgreiches Jugendcamp!!!


Viele Bretter wurden zerschlagen beim ersten Taekwon-Do Jugendcamp des SVM und der Kampfschrei Kiap halte schon in den frühen Morgenstunden durch das Voralpenland. 20 Kinder und Jugendliche wurden 2 1/2 Tage durch 7 Dan-Träger betreut. Neben Taekwon-Do und einer Teamchallenge stand ein Gewaltpräventionskurs auf dem Programm.

Das Camp für junge Taekwon-Do-Ka hat seinen Ursprung in der Spendenaktion 24-Stunden-Taekwon-Do des SV Landshut Münchnerau (SVM). Die gespendeten Gelder der Veranstaltung vom 03. Marz dieses Jahres (LZ berichtete) waren zunächst für einen Gewaltpräventionskurs der freiwilligenAgenturLandshut vorgesehen. Nun war die damalige Aktion so erfolgreich, dass nicht nur der FaLa über die Spendenplattform „gut-fuer-die-Region-Landshut“ 500.- Euro zugewiesen werden konnten, sondern auch ein Jugendcamp für Jugendliche, welche diese koreanische Kampfkunst ausüben, realisiert werden. Auf die 20 Jungen und Mädchen wartete ein intensives, unterhaltsames und lehrreiches Wochenende. Teilnahmeberechtigt waren Kinder und Jugendliche im Alter von 11 - 16 Jahren aus den Taekwon-Do Standorten Freising, Ulm, Darching und natürlich Landshut. Überwiegend hatten diese Kinder auch an der Veranstaltung im Marz teilgenommen und mit ihren Spenden von über 240.- Euro somit selbst bei der Verwirklichung dieses Projektes mitgewirkt.

Nach der Anreise zum Veranstaltungsort, des bayrischen Landessportverbandes in Inzell, am Freitagabend wurde ein erstes gemeinsames Abendessen eingenommen. Zum Auftakt zeigten die mitgereisten Betreuer, allesamt Schwarzgurte aus den oben benannten Schulen, in einer kurzen Aufführung ihr Können.

Nach einer kleinen Aufwärmeinheit wurden die Jugendlichen in fünf gleich starke Gruppen, benannt nach den ersten fünf Formen (Hyongs) des Taekwon-Do, eingeteilt und das Programm vorgestellt. Die erste Aufgabe an diesem Abend bestand darin, dass jede die Kinder mit ihrem jeweiligen Team selbstständig eine kleine Aufführung planen und durchführen. Vom Formenlauf über Selbstverteidigung bis zum Bruchtest (die 100 Bretter hierfür wurden der Taekwon-Do Schule in Ulm gespendet), hatten sich die Kids alles Mögliche einfallen lassen. Die Betreuer, welche als Jury fingierten, hatten es daher nicht leicht eine Siegergruppe zu ermitteln. Letztlich fiel die Entscheidung auf die Gruppe Yul Kok mit Niklas Huke (12 Jahre, Gelbgurt aus Landshut), Simon Szepanski (12 Jahre, Blaugurt aus Freising), und Selina Brändle (11 Jahre, Weißgurt aus Ulm). Deren Betreuer Anton Huber (1. Dan aus Darching) war stolz auf seine kleine Truppe und kommentierte dies mit den Worten: „Die haben mich nicht mal groß um Hilfe gebeten, sondern haben einfach losgelegt“.

Am Samstag stand dann das, zu jedem Trainingslager obligatorische Frühtraining auf dem Programm. Um 05:55 Uhr wurde durch die Betreuer in den beiden Hütten das Licht angeschaltet und keine halbe Stunde später waren alle Teilnehmer zu einer schweißtreibenden Morgeneinheit versammelt. Nach der Stärkung durch ein ausgiebiges Frühstuck erwartete die Gruppen die zweite Aufgabe. Ein Sportlehrer des Jugendcamps führte im Rahmen eines modifizierten Sommerbiathlon zum Schießen ein.. Neben dem Schießen mit Lasergewehren mussten die Teilnehmer jeweils drei Bretter mit einem Aufwärts-, einem Seit kick und einer Handkante zerschlagen. In einer weiteren Halle wurde dann die Zeit gestoppt, die benötigt wurde um 30 technisch saubere Kicks auf einer vorgegebenen Höhe durchzuführen Die Betreuer haben somit den Biathlon zu einem Taekwon-Do-Triathlon modifiziert

Vor dem Abendessen gab es dann noch ein Tischtennisturnier. Mehrere Runden Völkerball, die kurzerhand von den Kindern ins Programm genommen wurden rundeten den Nachmittag ab.

Für die letzte Aufgabe des Tages hatten die Schwarzgurte einen Hindernislauf entworfen. Auch hier zählte die Gruppenleistung. Im Sinn eines Militarylaufs mussten die Kinder durch den ganzen Parcour einen Medizinball tragen. Anwesende Vereine wurden durch die Anfeuerungsrufe der gesamten Gruppe angelockt und so zu interessierten Zuschauern.

Der Ursprung der Veranstaltung, der Gewaltpräventionskurs, fand dann am Sonntagvormittag statt (natürlich gab es vorher ein Frühtraining!). Der Gewaltpräventionstrainer Frank Herzog von der Bundespolizeiinspektion in Rosenheim erklärte zunächst in einer theoretischen Einheit das Entstehen und Vermeiden von Gewaltdelikten, um dieses dann in praktischen Rollenspielen den 20 Teilnehmern zu verdeutlichen.

Die abschließende Auswertung der einzelnen gestellten Aufgaben führte zu einem eindeutigen Ergebnis. Im Rahmen der Übergabe von Teilnahmeurkunden sahen sich alle, Kinder und Jugendliche sowie die Betreuer, als Gewinner dieses Wochenendes. So konnten sie in diesen 2 1/2 Tagen ihren Sport ausleben, haben Teamgeist erfahren und im abschließenden Präventionskurs Wissen mitgenommen. Als Erinnerung an dieses Jugendcamp erhielten die Jugendlichen noch ein T-Shirt, gespendet durch den Sportförderkreis des SVM.

Rückblick

Letztlich war es Sebastiaan Bogers vom Traditional-Taekwon-Do Center in Freising, der bei der Spendenaktion der 24-Stunden-Taekwon-Do bei Markus Jost, Abteilungsleiter Taekwon-Do beim SVM, die Idee hervorrief mit dem Spendenüberschuss ein Jugendcamp mit einem Gewaltpräventionskurs für junge Taekwon-Do-Ka durchzuführen. In seinen Schlussworten bedankte sich dieser bei den mitgereisten Schwarzgurten für die Unterstützung bei der Durchführung, und vor allem auch deren getätigten Spenden im Rahmen der 24-Stunden-Taekwon-Do. Die 7 Betreuer hatten im Marz zusammen 100 Stunden trainiert und so mehr als 400.- Euro für die Finanzierung des Jugendcamps „erschwitzt“ und gespendet. Vor der Rückreise waren sich alle einig, dass dieses Wochenende auf keinen Fall das letzte seiner Art, sondern vielmehr eine jährliche Wiederholung des Jugendcamps ins Auge gefasst werden muss.


 

Sommerferienplan

Sommerferienplan 2018

 

Liebe Schüler, liebe Eltern,

 

für die Sommerferien gilt:

 

Training ist für alle (Kinder und Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene) zusammen

 

mittwochs von 20:00 – 21:30 Uhr.

 

Vom 28.07 bis zum 07.08.2018 findet kein Training statt:

 

Am Mittwoch, 08.08.2018 verlegen wir, wegen der anschließenden Mitgliederversammlung des Taekwon-Do Freising e.V. (an der ich teilnehmen muss!), den Unterricht nach Freising.

 

Der 15.08.208 ist ein Feiertag! Ersatzweise trainieren wir am Dienstag, 14.08.2018 (auch von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr).

 

Ihr dürft natürlich jederzeit nach Freising zum Großmeister Eichhorn fahren. Dort ist immer Montag und Mittwoch um 18:30 Uhr Training für ALLE. Ab 25.08. ist dort die Schule geschlossen.

 

 

Gruß

 

 

Markus Jost

Wichtige Information für das Training im Juli

Training in der 29. Und 30. Kalenderwoche

Ab Sonntag, 15.07.2018 bin ich für 2 Wochen auf einer dienstlichen Fortbildung im hohen Norden. Schwarzgurte aus Freising übernehmen dankenswerterweise das Training am Dienstag und Mittwoch.

 

Am 20.07 und 27.07.2018 (jeweils Freitag) findet kein Training statt. Anfänger können natürlich auch dienstags zum Training kommen.

 

Für das Training an den beiden Mittwochabenden möchte ich daran erinnern, dass eine Teilnahme ab 12 Jahren und mindestens 8. Kup (Gelbgurt) möglich und, nachdem die Freisinger Schwarzgurte extra für Euch nach Landshut fahren, von meiner Seite ausdrücklich gewünscht wird.

 

22.07.2016: Aufführung beim Sportplatzfest

Die Aufführung muss aus o.g. beruflichen Gründen leider ausfallen.


 

Termine im Mai 2018

 

1. Mai (Tag der Arbeit)

Kein Training!

Sommerlehrgang in Obertraun vom 10.05.2018 – 13.05.2018

Am Donnerstag, 10.05.2018 fahren wir wieder für vier Tag in das Sportleistungszentrum nach Obertraun. Das Training am 11.05.2018 fällt somit aus.

Pfingstferien

Am 18.05.2018 beginnen die Pfingstferien. Da erfahrungsgemäß viele von Euch schon am Freitag in Urlaub fahren findet am Freitag kein Training statt.

Ich selbst bin in den Ferien auch nicht da und somit fällt der Unterricht in den Ferien diesmal komplett. Es steht Euch jedoch frei am Training in Freising teilzunehmen.

Den Ferienplan der Schule vom Großmeister werde ich noch versenden, sobald er mir vorliegt!


 

24 Stunden traditionelles Taekwon-Do

Kein Training am Vortag!

Nachdem wir am Samstag, 10.03.2018 um 14:00 Uhr alle zusammen einen Lehrgang von Großmeister Martin Eichhorn als Auftakt zu den "24 Stunden Taekwon-Do" genießen dürfen findet am Freitag kein Kindertraining statt!


 

24 Stunden traditionelles Taekwon-Do

Plakat
Plakat

Nur noch 15 Tage

In 15 Tagen ist es soweit!!!!! Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren - die Teilnehmer des Marathons stehen mittlerweile fest.

 

-21- Taekwon-Do-Ka aus dem süddeutschen Raum stellen sich der Herausforderung möglichst viele Stunden in der Zeit von

 

14:00 Uhr am Samstag, 10.03.2018 bis 14:00 Uhr am Sonntag, 11.03.2018 gemeinsam zu trainieren.

 

Viel Spaß bei den Trainingsvorbereitungen!

 

24 Stunden traditionelles Taekwon-Do

vom 10.03.2018 - 11.03.2018

Am Samstag, 10.03.2018 starten um 14:00 Uhr "24 Stunden Taekwon-Do"

Wir starten an diesem Tag um  ein  24 Stunden andauerndes Training mit

·         einem Teamwettbewerb für Erwachsene (24 Stunden)

·         einem „Freien Training“ (Teilnahme an allen Stunden mit Ausnahme der Nachtstunden) und

·         einer Schnuppereinheit für Neugierige.

In dieser Zeit werden wir miteinander traditionelles Taekwon-do mit all seinen Facetten betreiben.

Den Erlös dieser Veranstaltung werden wir zum einen dem Projekt „cool2school“ der Freiwilligenagentur Landshut, zum anderen einem für die Jugend des SV Landshut Münchnerau, zukommen lassen.

Detailinformationen zum Ablauf werden hier zeitnah bereitgestellt.

 

Anmeldungen bitte direkt beim Abteilungsleiter Taekwon-Do!


 

Neues und Berichte


Der Aufwand mehrere Plattformen zu pflegen wird immer größer, daher kann es vorkommen, dass Berichte und Informationen 

aus der Abteilung Taekwon-Do nicht immer zeitnah auf den Seiten des SVM eingestellt werden. Wer sichergehen möchte, dass

er nichts mehr verpasst lädt sich einfach unsere App ((http://taekwon-dosvlandshutmuenchnerau.chayns.net/app)

auf sein Smartphone.

 

Dies ist eine APK Datei, d.h. in den Einstellungen muss: "Installation durch unbekannte Hersteller" aktiviert werden.

 

Gruß

 

Markus Jost


 

Wol Chuego


Ehrengürtel an Niklas Huke verliehen

Erstmals wurde heute ein Taekwon-Do Kampfkünstler des SV Münchnerau mit dem „Ehrengürtel“ ausgezeichnet.
 
Niklas Huke, der seit einem Jahr am Taekwon-Do Training bei Markus Jost (1. Dan) teilnimmt, erhielt den sogenannten „Wol Chuego“ als erster Schüler überhaupt. Der graue Gürtel mit einem schwarzen Streifen wird an Schüler verliehen, die sich einerseits durch besonderen Fleiß im Training auszeichnen, andererseits aber auch die Einhaltung traditioneller Regeln wie Pünktlichkeit und Disziplin im Training pflegen. Er wird ab sofort für je einen Monat einem Kind oder Jugendlichen verliehen. Dieser Schüler darf in dieser Zeit beim Training in der ersten Reihe ganz vorne stehen...
 
Wie sich der neue Gürtel auf die Leistung der Kinder auswirkt, werden die nächsten Wochen zeigen.

 

Neuerung ab 01.09.2017


Der Wol Chuego kommt!!!

WOL CHUEGO

Der Wol Chuego ist ein Ehrengürtel, der für je einen Monat einem Kind/ Jugendlichen verliehen wird. Der Schüler darf in dieser Zeit beim Training (in unserem Dojang!) in der ersten Reihe ganz vorne stehen.

Er zeichnet den Träger aus, der im vergangenen Monat am Fleißigsten war UND der sich nach objektiver Einschätzung des Kyosa-Nims am Meisten um die Einhaltung der traditionellen Regeln bemüht hat.

 

Das heißt:

·         Jeder muss ständig an der Verbesserung seiner geistigen und körperlichen Disziplin arbeiten (>>Aufwärmen vor dem Training; Üben nach der Stunde).

·         Die Trainingszeiten müssen pünktlich eingehalten werden.

·         Jeder gibt während des Trainings sein Bestes und muss vom ganzen Herzen und mit aller Kraft an seine Aufgaben herangehen.

·         Die Doboks (Anzüge) müssen immer sauber und gebügelt sein.

·         Im Dojang soll nicht unnötig geredet werden, da alle Konzentration dem Training gelten soll. Jeder in der Schule soll heiter und ernst zugleich sein.

 

Ab 12. September 2017 liegt vor jedem Training am Eingang der Halle eine Anwesenheitsliste, in der Ihr Euch eintragen könnt. Das Dojang ist vor und nach dem Training noch mindestens 15 Minuten geöffnet. Ab September wird nicht mehr zwischen den Anfängern und Fortgeschrittenen (Dienstags bzw. Freitagsstunde) unterschieden. Die Teilnahme am Training ist somit jedem Kind an zwei Tagen in der Woche möglich (Ab 12 zusätzlich am Mittwoch!).

Ich freue mich auf Euer kommen!

 

Euer Kyosa-Nim

Markus Jost. 2. Dan

Aladin meets Taekwon-Do

Am Freitag, 30.06.2017 wurde das Theaterstück "Aladin", ein Projekt der Pestalozzi- und Realschule Landshut, aufgeführt. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und die Halle war voll. Die Kostüme und Requisiten wurden finanziert durch die Spenden der " 24- Stunden-Taekwon-Do" der Abteilung TWD des SVM!

Dementsprechend bedankten sich auch die beiden Schulleiterinnen beim Verantwortlichen Markus Jost

Das Motto haben wir richtig gut umgesetzt: "Wir trainieren für die, die es nicht so gut können"...

.....die Kinder haben aber auch ganz schön was auf dem Kasten - davon konnte ich mich heute überzeugen. Die haben hierfür ein Jahr geprobt!

Das Video hierzu gibt es auf Facebook (https://www.facebook.com/taekwondo.svm/) oder über unsere App (: http://taekwon-dosvlandshutmuenchnerau.chayns.net/app)

Danke

 

Euer Kyosa-Nim

Aladin meets Taekwon-Do

Spende kam gut an!

Am Freitag, 30.06.2017 wurde das Theaterstück "Aladin", ein Projekt der Pestalozzi- und Realschule Landshut, aufgeführt. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und die Halle war voll. Die Kostüme und Requisiten wurden finanziert durch die Spenden der " 24- Stunden-Taekwon-Do" der Abteilung TWD des SVM!

Dementsprechend bedankten sich auch die beiden Schulleiterinnen beim Verantwortlichen Markus Jost.


Obertraun 2017


Trainingslager in Österreich

Zum Mittlerweile fünften Mal waren Taekwon-Do Schüler des SVM mit ihrem Meister Markus Jost (2. Dan) zu einem mehrtägigen Lehrgang in das Bundesport- und Leistungszentrum des Landes Österreich nach Obertraun im Salzburger Land gefahren. Somit war das mehrtägige Seminar zugleich ein kleines Jubiläum, welches nach den einzelnen Trainingseinheiten auch gefeiert wurde. Wie schon im vergangenen Jahr legten Francesca Scafoglieri (16) Simon Jost (13) im Rahmen dieser Großveranstaltung eine Gürtelprüfung ab. Im Laufe der Lehrgänge und konnten die beiden sich optimal auf die vor ihnen liegende Aufgabe vorbereiten um dann ihre Fähigkeiten dann beim Formenlauf, Bruchtest und Freikampf unter Beweis stellen. Sehr beeindruckend, da waren sich alle Teilnehmer einig, waren die drei Prüfungen zum 1. Dan (Schwarzgurt). In diesem Jahr stellten sich nämlich drei Taekwon-Do „Senioren“ (
Ü30) den Aufgaben, die ihnen zum Erlangen des Meistergrades von Großmeister Eichhorn gestellt wurden.

Mit einer letzten Trainingseinheit wurde bei strahlendem Sonnenschein vor der beeindruckenden Kulisse des Dachsteingebierges am Hallstätter See der Lehrgang beschlossen.

Prüfungen am 17.03.2017


Für alle Beteiligten war dieser Freitagnachmittag etwas Besonderes. Am Ende des normalen Taekwon-Do Unterrichts stellten sich Niklas Huke(10) und Michaela Cafariello (12) den gestellten Aufgaben ihrer ersten Prüfung im traditionellen Taekwon-Do. Die Schüler mussten die 1. Und 2. Hyong sicher beherrschen und bei dem Bruchtest, einem Pandae Chagi (Fersenkick), ein Brett der Stärke 18 mm durchschlagen.

Adrian Sprengel (10) durfte nach seiner bestandenen Prüfung seinen Weißgurt ablegen und bekam einen gelben Gürtel (8. Kup).

 

Sommerlehrgang in Darching


Jubiläum zum 5 jährigen Bestehen

Am letzten Wochenende waren wir beim DJK Darching zum Jubiläumslehrgang eingeladen. 5 Jahre sind eine lange Zeit und Schorch Rummel (3. Dan) hat mit seinem Team in dieser Zeit viel erreicht. Weiter so. Zum 10-jährigen kommen wir auf jeden Fall auch wieder....


 

 

Gürtelprüfung vom 17.03.2017


Herzlichen Glückwunsch allen Schülern zur bestandenen Prüfung 👊🏻.

Am Freitag hatte die Abteilung Taekwon-Do des SV Landshut-Münchnerau Besuch von Großmeister Martin Eichhorn (6. Dan), Schulleiter des Traditional Taekwon-Do Center Freising.

Normalerweise werden Prüfungen in der Schule von Großmeister Eichhorn oder bei externen Lehrgängen abgelegt. Nachdem es jedoch nicht immer allen Mitgliedern der Taekwon-Do-Abteilung des SVM möglich ist zu diesen Veranstaltungen mitzufahren, war die Prüfung für den ein- oder anderen Schüler längst überfällig. Daher hat sich Eichhorn bereit erklärt mit einigen Schwarzgurten nach Landshut zu kommen und die  Gürtelprüfungen vor Ort abzunehmen. Zur Prüfung wurden von Markus Jost (2. Dan), Abteilungsleiter Taekwon-Do 5 Kinder und 5 Erwachsene zugelassen.

Auf die Disziplinen, zu denen unter anderem Freikampf, Formenlauf (Hyong) und diverse Bruchtests (Kyek-Pa) gehören, hatten sich die Prüflinge lange vorbereitet. Nach einem schweißtreibenden Lehrgang begannen die spannenden und teils sehr emotionalen Leistungsabnahmen. Während die Prüfungen der Weiß- und Gelbgurte im Großen und Ganzen reibungslos von statten gingen, konnten die beiden jugendlichen Grüngurte Francesca Scafolgieri (Prüfung zum Blaugurt) und Simon Jost (Prüfung zum zweiten Grüngurt) an diesem Tag ihr Können leider nicht zu 100 Prozent abrufen und das Brett beim letzten, jedoch zum Bestehen notwendigen gesprungene Fersendrehschlag nicht durchschlagen. Beide zeigten aber eindrucksvoll, dass zum Taekwon-Do nicht nur das Erlernen und Umsetzen von Techniken wichtig, sondern letztlich der Mensch im Vordergrund steht. Die letzten Kraftreserven zu mobilisieren, ein starker Wille und das Selbstbewusstsein mit erhobenem Kopf „die Bühne zu verlassen“,  dies nötigte den anwesenden Dan-Trägern und den Zuschauern viel Respekt ab. Der folgende Applaus war folgerichtig nicht nur für diejenigen, die mit einer Urkunde nach Hause gehen können, sondern auch für die beiden jungen Menschen, die beim nächsten Anlass die Prüfung wiederholen werden.  Bestanden haben:

VINITCHI

Jeannette

4. Kup

RINGERT

Mareike

7. Kup

RINGERT

Mattis

7. Kup

v. PRESSENTIN

Fabrice

7. Kup

RINGERT

Jan Philip

7. Kup

JOST

Daniel

7. Kup

PICCINNO

Gianni

7. Kup

MENZEL

Patricia

9. Kup

Einen besonderen Dank richtete der Gruppenleiter Markus Jost abschließend an den Prüfer und die angereisten Freisinger Schwarzgurte, die bei der Abnahme der Prüfungen mitgeholfen haben.

24- Stunden von LA vor genau einem Jahr


Jetzt ist es genau 1 Jahr her, dass wir hier in Landshut zusammen mit vielen anderen Schulen 24 Stunden Taekwon-Do trainiert haben. Mir ist die Aktion noch sehr gut in Erinnerung und ich hoffe auf eine baldige Wiederholung. Vielen Dank an alle die diese Veranstaltung möglich gemacht haben - vor allem natürlich die Aktiven.

Gruß

Markus Jost

 

Prüfungen am 17.03.2017

Am Freitag, 17.03.2017 um 17:30 Uhr findet bei uns ein interner Lehrgang statt, bei dem Prüfungen Landshuter Schüler von Großmeister Martin Eichhorn (6. Dan) abgenommen werden. Die Prüflinge müssen ihre Hyongs, den Bruchtest und das aktuelle Trainingsprogramm beherrschen (Hängt im Vereinsheim aus!) und werden von mir in den kommenden Wochen aufgestellt.

Schuleröffnung in Dreden Löbtau


Wir waren dabei

Es war zwar eine etwas längere Fahrt, aber eine Einladung zu einer Schuleröffnung bekommt man ja nicht alle Tage.  Also haben sich mein Großmeister, Martin Eichhorn vom Traditional Taekwon-Do Center in Freising und drei weitere Dan-Träger nach Dresden Löbtau begeben.
 
Aus dem Lehrgang von GM Michael Unruh habe ich natürlich auch ein paar Techniken für meine Schüler mitgenommen, unter anderem die 1. Hyong (PushUp)-Spezial ;-)
 

 

5 Jahre Taekwon-Do beim SVM

Auftakt
Auftakt

Jubiläumslehrgang in der Wirtschaftsschule

Am vergangenen Samstag hatte Markus Jost (2.Dan), Leiter der Taekwon-Do-Abteilung des SV Landshut-Münchnerau (SVM) zu einem Taekwon-Do Lehrgang in die Wirtschaftsschule in Landshut eingeladen. Rund 90 aktive Sportler trafen sich hierbei um das 5-jährige Bestehen der Gruppe mit Schweiß und viel Spaß an diesem Sport zu begehen.

Vor genau fünf Jahren wurde Jost, damals 1. Dan im traditionellen Taekwon-Do, von der Abteilungsleiterin Freizeit des SVM, Frau Claudia Marosch, gefragt, ob Interesse bestehe eine Kindergruppe im Taekwon-Do zu unterrichten. Dieser war schnell überzeugt und um dieses Projekt durchführen zu können wechselte Jost kurzerhand von seiner alten Schule in Moosburg zu Großmeister Martin Eichhorn (6.Dan) zum Traditional-Taekwon-Do Center in Freising. Am Samstag wurde nun das 5 jährige Bestehen der Gruppe mit einem Lehrgang gefeiert.

Neben Eichhorn, der die Gesamtleitung übernommen hatte und Großmeister Toni Hanfstengel (6. Dan aus Holzkirchen) waren Schwarzgurte und Gruppenleiter aus Freising, Darching, Berglern und Düsseldorf angereist um spezielle Lehrgänge für alle Gürtelgrade durchzuführen. Die Teilnehmer wurden in neuen Techniken geschult. Für die jüngsten Taekwon-Do Sportler gab Georg Rummel, 3. Dan aus Darching, sein Bestes und konnte auch die Kinder zum Schwitzen bringen.

Der offizielle Teil begann mit einer Tanzeinlage von behinderten Schülern der Pestalozzischule in Landshut. Die Leiterin der Tanzgruppe, Frau Melanie Kudja und ihre Tänzerinnen bedankten sich hiermit bei der Gruppe des SVM für die Spende, welche im Rahmen der „24-Stunden-Taekwon-Do von Landshut“, der bis dato größten Veranstaltung der Taekwon-Do Abteilung, überreicht worden war. Im Anschluss gab es eine Vorführung der Kampfkünstler des SVM.

Die anschließenden Dankesworte von Markus Jost richteten sich mitunter an Hr. Eichhorn für sein entgegengebrachtes Vertrauen und dessen Unterstützung beim Aufbau der Gruppe. Dieser wiederum würdigte das hohe Engagement und wünschte viel Erfolg für die nächsten Jahre. Dem schloss sich unser 1. Vorsitzende, Alfons Bach an, indem er darauf verwies, dass aus einem Kurs der Freizeitabteilung in den zurückliegenden Jahren eine eigene Abteilung (seit April 2016) geworden sei.

„Es ist mir eine besondere Ehre“, sagte Jost, „dass auf meinem Jubiläumslehrgang so viele Trainingskollegen ihre Prüfung zum Meistergrad ablegen werden und sich immer an diesen Tag in Landshut erinnern werden. Diese Prüfungen zum Schwarzgurt waren dann auch der Höhepunkt der Veranstaltung. Die Anforderung der beiden Großmeister wurden von allen erfüllt und so konnte Martin Eichhorn den drei Frauen und drei Männern den neuen Gürtel umbinden und zum 1. Dan im traditionellen Taekwon-Do ernennen.

Darüber hinaus wurden auch noch zwei Prüfungen zum 2. Dan, insbesondere von Marco Wendlik, einem Trainingskollegen von Jost aus Freising, erfolgreich absolviert.

Im Anschluss an den Lehrgang wurden die Energiereserven bei einem gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Krodinger aufgetankt und die Prüflinge und das Jubiläum gefeiert.

 

Markus Jost betreut beim SVM derzeit 27 Mitglieder. Hiervon sind sechs Taekwon-Do Ka der ersten Stunde!

Mehr Bilder gibts auf der Facebook- Seite:

https://www.facebook.com/taekwondo.svm/


 

 

20 Jahre Taekwon-Do in Freising

Mittelschule in Freising/ Lerchenfeld ein Taekwon-Do- Lehrgang anlässlich der Eröffnung des Traditional Taekwon-Do Center Freising vor 20 Jahren statt.
 
Im Jahr 1996 eröffnete Martin Eichhorn, eine Taekwon-Do Schule in der Klebelstraße 6 in Freising. Hierfür war sogar der Großmeister KwonJae Hwa aus Amerika angereist. Mittlerweile ist Martin Eichhorn selbst Großmeister, 6. Dan.
 
20 Jahre nach der Eröffnung der Schule, treffen nun Kampfkünstler aus den verschiedensten Regionen von Deutschland zu einem großen Lehrgang zusammen. Unter den Teilnehmern und Gästen befinden sich auch viele ehemalige Weggefährten, die ihr Kommen zugesagt haben um gemeinsam miteinander zu trainieren und dieses Jubiläum zu Feiern. Der Lehrgang beginnt um 13:00 in der 3-fach-Turnhalle der Mittelschule in Freising/ Lerchenfeld.
 
Um 16:00 Uhr beginnt der offizielle Teil mit Grußworten von (Bürgermeister) und einer Aufführung der angereisten Schwarzgurte.
 
Die Taekwon-Do-Gruppe des SVM um Markus Jost (1. Dan) ist natürlich mit dabei!!!!!!
 
Zuschauer sind herzlich willkommen.

 

Trainingszeiten

Ergänzendes Angebot!

Jeden Montag und Mittwoch fahre ich um 17:30 Uhr nach Freising zum Training. Wer mitfahren möchte meldet sich bitte jeweils bis um 16:30 Uhr bei mir. Das Training am Mittwoch beginnt erst gegen 20:10 Uhr. Die Halle ist weiterhin ab 19:45 Uhr geöffnet!

 

Abschlußtraining 2015/2016

Bevor wir nächste Woche die wohlverdiente Urlaubspause einlegen ist heute das "Abschlußtraining" von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Wer übrigens darüber hinaus Lust hat nächste Woche zu trainieren darf natürlich gerne nach Berglern zum Carsten oder zum Martin nach Freising fahren. Die Trainingszeiten während der Ferien findet Ihr auf der jeweiligen Homepage.

Schöne Ferien noch!

Trainingszeiten

Sommerferien 2016

Bitte die Trainingszeiten während der Sommerferien beachten:
 
Das Training am Freitag wird mit Dienstag zusammengelegt!
 
Dienstag 17:15 - 18:15 Alle
Mittwoch 20:00 - 21:30 Erwachsene und Kinder ab (8. Kup)
 
!! In der ersten und den beiden letzten Ferienwochen ist die "Schule" geschlossen!!
 
Letztes Training somit am 27.07.2016!
 
Schöne Ferien

 

Auftritt beim Sportplatzfest

Gelungene Show

Die Aufführung am Sonntag war ein voller Erfolg. Wir hatten nicht nur sehr viel Spaß, sondern konnten bei super Wetter richtig zeigen, was wir Landshuter (nicht zu vergessen die Unterstützung durch meine Freisinger Trainingskollegen!!!) alles drauf haben.


 


Charyot! Kyongne!

So lauten die ersten beiden Kommandos im Taekwon-Do!
Charyot (= Achtung) zur Konzentration zum Beginn der Stunde und einer Übung, sowie Kyongne (= Verbeugen) als gegenseitige Respektbekundung.

Taekwon-Do ist eine alte koreanische Kampfkunst der waffenlosen Selbstverteidigung, deren zahlreiche Techniken aus einer variationsreichen Anwendung von Schlägen und Stößen mit allen Teilen der Hände, Arme, Beine und Füße besteht. Das Erlernen dient in erster Linie der Persönlichkeitsentfaltung.

Das TAE beschreibt alle Fußtechniken wie Springen, Schlagen und Stoßen unter Ausnutzung aller Möglichkeiten der Beine. Der koreanische Name für Faust ist KWON und steht in diesem Zusammenhang für alle Schläge Stöße sowie Abfangbewegungen mit Armen und Händen. Allen asiatischen Kampfkünsten liegt eine Philosophie zugrunde. Diese beinhaltet unter anderem eine bestimmte geistige Konzeption der Lebensführung. Das DO, nur unzureichend mit "Weg" übersetzt, ist die Bezeichnung für alle die Dinge, Entwicklungen und Erfahrungen, die über den rein sportlichen Aspekt hinausgehen. Das Traditionelle Taekwon-Do verläuft ohne Kontakt. Im Laufe der Zeit erkennen der Schüler und sein Umfeld, dass sich intensives Taekwon-Do-Training auch auf die anderen Lebensbereiche wie Schule, Beruf und Privatleben positiv auswirkt.

Im Vordergrund unseres täglichen Trainings steht nicht der Wettkampf sondern die Gesundheit. Wir praktizieren Kampfkunst ohne Körperkontakt Taekwon-Do soll Körper und Geist aufbauen, nicht schädigen. Wir kennen keine Altersbeschränkungen, ja ganze Familien können an unseren Übungen teilnehmen.

 


 

Kontakt

Kontakt:
Markus Jost (2. Dan)
Handy: 0176/ 23550118
E-Mail: marjost@googlemail.com

Uns gibts auch auf Facebook:

https://www.facebook.com/Taekwon-Do-SV-Landshut-M%C3%BCnchnerau-1152552514775444/timeline


 

Erste eigene Facebookseite

!NEU!

Seit heute ist die Facebook-Seite des traditionellen Taekwon-Do beim SV Landshut Münchnerau Online. Alle Termine, Bilder und Wissenswertes über uns auf einen Blick.

 

Eine App wird in Kürze in den Stores erhältlich sein!

 



 

Trainingszeiten

Abteilung Taekwon-Do

Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
08:00 - 09:00        

Tabata/
Bodyweight

17:15 - 18:15   Taekwon-Do    

Taekwon-Do
(Anfänger)

19:00 - 20:00 Fortgeschrittene (Freising)   Fortgeschrittene (Freising)    
20:00 - 21:00   Pilates Taekwon-Do  

 

Ort: Mehrzweckhalle des Vereinsheim.

 

Neujahrstraining


Gelungener Start ins neue Jahr!

Was gibt es schöneres als einen guten Vorsatz schon am ersten Tag in

die Tat umzusetzen?

Gleich sechs Taekwon-Do-Sportler haben gestern am ersten Tag des Jahres 2016

2 Stunden miteinander trainiert und so Ihr "Do" für das neue Jahr in Schwung gebracht.

 

Weiter so!