Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 25. März 2022

Rochade im Vorstand

Am Freitag, den 25. März 2022, fand im Vereinslokal des SV Landshut Münchnerau (SVM), dem „Gasthof Krodinger“, deren Jahreshauptversammlung (JHV) statt. Bei den Neuwahlen zum Vereinsvorstand gab es eine „Rochade“. Der bisherige Erste Vorstand, Hr. Thomas Roth wechselte die Position mit dem bisherigen zweiten Vorstand Hr. Günter Heis.

Normalerweise finden Jahreshauptversammlungen des SVM immer im März statt und haben somit einen jährlichen Turnus. Pandemiebedingt wurde 2021 die JHV erst im Oktober abgehalten und so eröffnete der Versammlungsleiter Bernhard Fleischmann nach bereits sechs Monaten die JHV 2022 und führte anschließend souverän durch den Abend. Im Rahmen der Feststellung der Beschlussfähigkeit konnte Fleischmann mitteilen, dass 113 volljährige Mitglieder, so viele wie seit 20 Jahren nicht mehr,  anwesend und bei den anstehenden Vorstandswahlen auch stimmberechtigt seien.

Der 1. Vorsitzende Thoma Roth berichtete über die im Zeitraum Oktober 2021 bis März 2022 angefallenen wesentlichen Tätigkeiten und Vorgänge. Er gab einen zeitlichen Ablauf über die geleisteten Arbeiten ab und stellte die Organisation der verschiedenen Vereinsturniere und die vielfältigen Angelegenheiten rund um das Sportgelände in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Erwähnt wurde, dass auf Grund der Corona Pandemie die Weihnachtsfeiern aller Abteilungen ausfielen. Nur für die kleinsten Fußballer kam der Nikolaus zum Training aufs Spielfeld und überreichte Geschenke. Auch fand Hallentraining im Fußball nur eingeschränkt statt. Ab Anfang März durften dann alle Spieler wieder auf der Sportanlage im Außenbereich trainieren. Zu dem Bereich Anschaffungen und Baumaßnahmen konnte Roth vermelden, dass eine Spielstandsanzeige und ein mobiler Foto- u. Videostand angeschafft worden sind. Er erwähnte, dass das Vereinsheim nun fast 25 Jahre existiere und immer mehr Reparaturen fällig und nun die Erneuerung der Fassade und Hebeanlage  in Angriff genommen wird. Zum Abschluss seiner Ausführungen dankte Thomas Roth allen aktiven und passiven Mitgliedern sowie allen Sponsoren. Der zweite Vorstand, Herr Günter Heiß berichtete über die fortschreitende Digitalisierung des Vereins. So wurde mit der Einführung von Microsoft Teams eine gemeinsame Ablage geschaffen und  einheitliche E-Mail-Kennungen für den Verein erstellt. Den Coronabeschränkungen war es letztlich ein Stück weit zu verdanken, dass auch die Durchführung der Ausschuss- und Vorstandssitzungen im Onlineformat zur Gewohnheit für alle Beteiligten wurde.

In der Zusammenfassung der letzten beiden Jahre konnte Heiß, trotz der gesperrten Sportanlagen ein positives sportliches Fazit ziehen: „Es wurde von uns, vor allem aber den überaus engagierten Trainern und Übungsleitern alles getan um unsere Mitglieder auf jede erdenkliche Art und Weise  zur Sportausübung zu motivieren, weit über Onlinetrainings hinaus…“. Heiß konnte die erfreuliche Nachricht überbringen, dass es der SVM in der Zeit der Pandemie, entgegen des allgemeinen Trends, geschafft hat neue Mitglieder zu gewinnen. Er gab einen Überblick über die Zusammensetzung der aktuell mehr als 1.206 Mitglieder. Mehr als die Hälfte  sei unter 30 Jahre und diese kämen fast zu gleichen Teilen aus der Münchnerau und Landshut Westen. Durch die Erschließung einiger neuer Baugebiete im Landshuter Westen „müsse der Verein für den Anstieg der Mitgliederzahlen, unter Wahrung unseres hohen Qualtitätsanspruchs an unserer sportlichen Ausbildung gewappnet sein “, so Heiß.

Der Schatzmeister Wolfgang Hochfeld-Zwengauer gab den detaillierten Kassenbericht bekannt, erläuterte die Einnahmen- und Ausgabenseite, informierte über die wesentlichsten Posten und den aktuellen Kassenbestand. Nach dieser Darstellung wurde der Kassier entlastet.

In dem zwischenzeitlich durchgeführten Grußwort des 2. Bürgermeisters Hr. Haslinger lobte dieser die Vereinsarbeit des SVM und sagte seitens der Stadt Unterstützung bei den in den nächsten Jahren bevorstehenden Herausforderungen, insbesondere der Auswirkungen der von Heiß angesprochenen Baugebiete, zu.

Die Leiter der Abteilungen des Vereins erstatteten im Anschluss ihre Jahresberichte. Sie enthielten neben sportlichen Aktivitäten, Unternehmungen und Erfolgen auch die durchgeführten Veranstaltungen. So konnte die Abteilungsleiterin „Lauftreff“, Frau Waltraud Mießlinger, den anwesenden Mitgliedern über mehrere deutsche Meistertitel und Auszeichung der beiden beim SVM beheimateten Sportlern Tobias Ulbrich und Hannah Fleischmann berichten.

Die Mitglieder durften vor den Neuwahlen noch ein paar Beschlüsse fassen, unter anderem zu einer Anpassung der Mitgliederbeiträge. Diese wurde aufgrund der steigenden Kosten des Vereins,  unter anderem durch die Ausbildung von Übungsleitern (um den Mitgliedern das bestmögliche Training zu bieten!) vom Vorstand vorgeschlagen. „Im Vergleich zu Nachbarvereinen ist der SVM zu günstig und der Mitgliedsbeitrag spiegelt in keinem Fall die Qualität des Vereins wider“, so Roth. Die Anpassung wurde einstimmig und ohne Gegenstimme oder Enthaltungen beschlossen.

Im Anschluss fanden die Neuwahlen des Vorstands, der Abteilungsleiter und Ausschußmitglieder statt. Gewählt wurden: Günter Heiß (1. Vorsitzender),  Thomas Roth (2. Vorsitzender), Markus Jost (3. Vorsitzender), Tobias Högl (Schatzmeister), Bernhard Fleischmann (Schriftführer). Bei den Abteilungsleitern gab es lediglich im Bereich Freizeit (Neu: Christina Imhof, Alt: Simone Bach) und Fußball (Neu: Michael Lipp, Alt: Lukas Steimel) einen Wechsel. Die bisherigen Abteilungsleiter wurden mit Applaus und einem Präsent aus ihrem Amt verabschiedet. Mit dieser motivierten und dynamischen Riege dürfte der SVM einer glänzenden Zukunft entgegen sehen.